Basis-Aufgabe

Erstelle eine einfache Aufgabenverwaltung als Konsolenanwendung.

Lernziel

In diesem Übungsmoment geht es um die C# Syntax zur Ein- und Ausgabe auf der Konsole und der Verwendung von Auflistungen.

Anforderungen / User Stories

Erstelle eine .NET Core Console-App. Sie soll folgende Funktionalitäten bieten:

  1. Als Anwender möchte ich die Beschreibung einer Aufgabe eingeben um sie verwalten zu können
  2. Als Anwender möchte ich mir die Beschreibung der 3 wichtigsten Aufgaben anzeigen lassen um zu sehen was ich als nächstes machen kann
  3. Als Anwender möchte ich mir die Beschreibung aller gespeicherten Aufgaben anzeigen lassen um sie verwalten zu können
  4. Als Anwender möchte ich eine Aufgabe als erledigt markieren um diese aus der Aufgabenverwaltung zu entfernen

Randbedingungen (nicht-funktionale Eigenschaften)

  1. Die Daten können im Speicher gehalten werden und brauchen nicht in eine Datei, DB, … gespeichert werden
  2. Die genaue Benutzerführung und Befehle sind dir überlassen. Es müssen jedoch die definierten Anforderungen umgesetzt werden
  3. Du kannst eine Auflistung deiner Wahl benutzen (eine List<> eigent sich beispielsweise sehr gut)

Hilfe

Die folgenden Ressourcen können dir bei der Lösung dieser Übung behilflich sein:

Bonus-Aufgabe

Füge folgende weitere Funktionalitäten hinzu:

  1. Als Anwender möchte ich die Reihenfolge der Aufgaben ändern um eine Aufgabe früher oder später zu bearbeiten