Schwerpunkte auf deinem Weg vom Einsteiger zum C# Entwickler

Deine (autodidaktische und virtuelle) Ausbildung zum C# Entwickler startet hier mit einigen der besten Inhalte im deutschsprachigen Raum. Dies beinhaltet tiefgehende Tutorials (Artikel und Videos), Beispiele, Übungen und natürlich Online-Kurse.

Was lernen um C# Entwickler zu werden?

Moin und willkommen bei LernMoment! Ich bin Jan, dein Gefährte auf dem Weg vom Einsteiger zum C# Entwickler. Es ist meine Überzeugung, dass (fast) jeder C# Entwickler werden kann und das es häufig einfacher ist als gedacht. Die besten Ergebnisse konnte ich bisher beobachten, wenn Lernende, so wie du, ihren Fokus auf Praxis (Übungen & Projekte) und Abläufe gelegt haben. Was das bedeutet und auf welche Schwerpunkte du dich konzentrieren solltest, erfährst du im folgenden.

Ein Großteil aller Tutorials, Kurse, Blogs, … erklären dir (die neuste) Technologie und Syntax. Auch wenn du solches (theoretisches) Wissen immer wieder benötigst, ist es nicht das was aus dir einen guten C# Entwickler macht. Die Technologie und (teilweise auch) die Syntax verändern sich so schnell, dass du sie kontinuierlich lernen musst. Das was jedoch (längerfristig) gleich bleibt ist der Ablauf, wie du Probleme mithilfe von C# und Methoden und Konzepten aus der professionellen Softwareentwicklung löst.

Genau da setzen die Inhalte hier auf LernMoment.de an. Es gibt folgende Arten von Inhalte:

  • Dein WEG - Du findest heraus was du als Softwareentwickler machen willst und was du dafür lernen solltest. Und ja, es gibt Bereich in der Informatik wo du mit wenig Mathe auskommst!
  • Dein WERKZEUG - Du lernst das Rüstzeug und die Zusammenhänge der Softwareentwicklung in C# und sammelst Erfahrung wie diese in der Praxis angewendet werden.
  • Dein ERFOLG - Während deiner Lernzeit erarbeitest du ein „Portfolio“ welches du in der Bewerbungsphase nutzen kannst um dein Know-How zu zeigen und so deinen ersten Job als C# Entwickler bekommst.

Diese Inhalte vermittele ich dir in umfangreichen kostenlosen (Video-) Tutorials, Artikeln zu spezifischen Themen und insbesonderen ganz vielen praktischen Übungen. Um diese Inhalte zu finden kannst du im folgenden auf eines der Schwerpunktthemen klicken. Dort habe ich die wichtigsten Ressourcen zu den jeweiligen Themen gesammelt. So kannst du direkt los legen.

Vielen Dank, dass du hier bist und mir vertraust bei deiner Ausbildung zum C# Entwickler. Ich bin dankbar für die Chance mein Wissen mit dir zuteilen.

Unabhängig von der Schulbildung kann (fast) jeder C# Entwickler werden. Dabei ist der Weg dorthin häufig einfacher als gedacht.

Jan (von LernMoment.de) Suchotzki

Dieses solltest du früher oder später wissen

Die einzelnen Schwerpunktthemen befinden sich momentan noch im Aufbau. Schau einfach von Zeit zu Zeit hier vorbei um zu sehen was es neues gibt!

Titelbild für Schwerpunkt Visual Studio

Visual Studio meistern

Visual Studio ist eines der wichtigsten Werkzeuge auf deinem Weg zum C# Entwickler (und darüberhinaus ;). Es ist also Zeit, dass du es wirklich kennen und beherrschen lernst. Los gehts!