Was kann ich für dich tun?

Was kann ich für dich tun?

Aus strategischer Sicht ist es gut, wenn du das Wissen und die Erfahrung selber hast bzw. wenn sie in deinem Team / Firma vorhanden sind. Allerdings ist es aus wirtschatlicher Sicht nicht immer gut und manchmal sogar gar nicht machbar.

Wenn du feststellst, dass du alleine nicht weiter kommst, dann melde dich bei mir und wir finden gemeinsam eine passende Lösung! Hier ein Überblick wie wir zusammen arbeiten könnten:

Mentoring

Wenn du am Anfang deines Wegs zum C# Entwickler stehst, kannst du selten einschätzen was wichtig ist und was du auch später noch lernen kannst. Mithilfe von Kursen und Büchern wird das etwas einfacher, aber mit einem Mentor bist du auf der Überholspur.

Wenn du schnell Ergebnisse sehen willst, kannst du mich als Mentor engagieren. Mit meiner Hilfe entwickelst du eine klare Vision wo du hin willst. Basierend auf meiner Erfahrung zeige ich dir die Themengebiete die dafür wichtig sind und unterstütze dich beim effektiven Lernen. Bei Bedarf kontrolliere ich dabei deinen Fortschritt und gebe dir kontinuierlich neue Impulse für deine Weiterentwicklung.

Ein Mentoring ist auch möglich, wenn du bereits als C# Entwickler arbeitest und dich auf die nächsten Schritte in deiner Karriere nicht alleine vorbereiten möchtest.

Unverbindliche Anfrage zum Mentoring >>

Dein erstes Projekt starten - Projektstart-Workshop (remote)

Du hast bereits einiges an C# gelernt und möchtest nun dein erstes “richtiges” Projekt strukturiert umsetzen. Zwar hast du eine Idee was am Ende herauskommen soll, aber Antworten auf Fragen wie diese hast du nicht:

  • Welche Werkzeuge, Komponenten, Tools und Bibliotheken brauche ich überhaupt?
  • Wie richte ich meine Werkzeuge (Visual Studio, GitHub, Azure DevOps, …) passend für mein Projekt ein?
  • Wie kann ich eine mögliche Lösung strukturieren (Softwarearchitektur)?
  • Wie identifiziere ich verschiedene Komponenten die ich in meiner Lösung benötige?
  • Welche der vielen Arbeitsabläufe und Methoden soll ich verwenden?
  • Kann ich Open Source Software ohne Bedenken einsetzen? Wenn ja, wie geht das? Wenn nein, was sind gute Alternativen?

Um diese ganzen Fragen zu klären biete ich dir meinen Projektstart-Workshop (Videokonferenz & Screensharing) an. Nach ca. einem halben Tag hast du:

  • eine Idee wie du dein Projekt planen kannst (inkl. den ersten Aufgaben die du nach dem Workshop direkt umsetzen kannst)
  • eine erste Idee wie du deine Lösung strukturieren kannst
  • eine Visual-Studio Projektmappe mit einem oder mehreren Projekten (abhängig von der erarbeiteten Struktur) und einer funktionsfähigen Anbindung an die Versionsverwaltung

Mit meiner Hilfe strukturierst du dein Projekt und wir setzen die ersten wichtigen Schritte gemeinsam um. So hast du nach diesem Paket das wichtigste fertig eingerichtet und die Grundlagen verstanden um dein Projekt dann selber umzusetzen.

Unverbindliche Anfrage zum Projektstart-Workshop >>

Entwicklung

Manchmal brauchst du einfach jemanden der die eigentliche Entwicklung für dich macht. Entweder fehlt dir einfach das KnowHow für eine bestimmte Komponente, oder willst die Anwendung möglichst schnell in deinen Händen halten (oder besser auf dem Rechner deines Kunden haben ;).

Je nach Auslastung übernehme ich kleinere Projekte. Voraussetzung ist, dass wir beide das Gefühl haben, dass wir gut mit einander arbeiten können.

Unverbindliche Anfrage für Entwicklungstätigkeiten >>

Dir meine Ohren, Augen, Hände … leihen

Natürlich nur im übertragenen Sinne. Meinen Körper brauche ich schon im Ganzen!

Wenn du an einer Stelle feststeckst, reicht es manchmal, das Problem jemandem zu erklären und plötzlich zeigt sich die Lösung. Manchmal braucht es auch einfach ein “frisches” paar Ohren und/oder Augen um offensichtliche (oder auch nicht ganz so offensichtliche) Probleme zu erkennen.

Egal ob du einen Fehler in deinem Quellcode nicht finden kannst, dich fragst wo in deinem Design ein “Fehler” liegt oder wie du ganz allgemein deine Arbeitsweise verbessern kannst, ich bin da für dich. Mithilfe von Reviews auf unterschiedlichen Ebenen (Code-Review, Design-Review, Projekt-Review, …) finden wir das Problem und ich zeige dir wie du es lösen kannst oder löse es direkt für dich.

Unverbindliche Anfrage zur Problemlösung >>