LernMail 8/21 - Willst du mit mir tauschen?

LernMail 8/21 - Willst du mit mir tauschen?

Mmmmmoin und willkommen zu deiner LernMail!

Hinweis: Du würdest mir einen riesigen Gefallen tun, wenn du an der aktuellen Umfrage zur LernMail teilnimmst: Hier gehts direkt zur Umfrage DANKE!

Tatsächlich sind wir schon bei der LernMail 8/21. Damit habe ich für mich einen wirklichen Meilenstein erreicht. Ende Februar hatte ich die Schnauze voll von meinen Gedanken. Bis dahin dachte ich mir häufiger “eigentlich würde ich meinen Abonnenten gerne wöchentlich einen wirklichen Nutzen bieten” oder auch “man müsste mal”.

Nachdem mich diese Gedanken sehr genervt haben, war mir klar, dass Taten folgen müssen. So habe ich mich mit der guten Fee von LernMoment (das ist Lara die im Hintergrund alles organisiert und umsetzt - vielen Dank dafür!) zusammengesetzt und die erste LernMail für 2021 geschrieben. Seitdem treffen wir uns, natürlich nur virtuell ;-), jeden Mittwoch und bereiten die LernMail für dich vor.

Auch wenn mir das wirklich viel Freude bereitet, bin ich doch immer wieder erstaunt wieviel Zeit dieser Newsletter benötigt. Momentan ist für mich die Hauptmotivation, dass ich dir einen wirklichen Nutzen damit bringe. Das wurde mir in den letzten Wochen bereits in einigen Mails (Danke an Rudi, Michael, Peter, Dragana und einigen mehr) bestätigt. Trotzdem kann ich für mich den zeitlichen Aufwand nur rechtfertigen, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass es dir hilft. Daher würden wir uns wahnsinnig freuen, wenn du an der folgenden Umfrage (die natürlich die gute Fee erstellt hat) teilnimmst.

https://docs.google.com/forms/d/1RPjRzbL_vcQ5Vy3D04C-dU-1Z5oeau1HIjAi_x4_pBU

Wollen wir tauschen?

Momentan ist es ja so, dass du Konsument bist und ich Produzent. Das bringt nicht nur dir etwas, sondern auch mir. Bei der Erstellung jeder LernMail, jedes Blogeintrag und jedes Videos lerne ich etwas dazu. Obwohl ich gewisse Themen schon lange kenne reicht es nicht immer dafür, dass ich einen fundierten Blogartikel darüber schreiben kann. Für mich ist es somit eine Kontrolle meines Wissens.

Nun stellt sich mir die Frage, wie kontrollierst du dein Wissen? Eine Möglichkeit wäre das Community Fragen Projekt von LernMoment auf GitHub. Dort habe ich einige Fragen detailliert aufbereitet. Damit hast du die Möglichkeit dein Wissen anhand der Fragen zu kontrollieren. Da es für die ganze Community ist, findest du dort nicht nur meine Antworten sondern auch die von anderen Lernenden.

Eine noch bessere Kontrolle sind Artikel oder LernMails ;-). Daher möchte ich dich heute einladen dich an LernMoment und den LernMails zu beteiligen. Wir würden uns wahnsinnig freuen etwas von dir zu veröffentlichen. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir einfach eine Mail.

Vielleicht hört sich das im ersten Moment etwas befremdlich an. Vielleicht hast du sogar Angst, dass du etwas falsches schreibst? Keine Panik. Da es schon einige gute Gastartikel auf LernMoment.de gibt, weiß ich, dass auch Einsteiger das Thema super aufbereiten können. Schließlich geht es den anderen Lesern der LernMails und LernMoment genauso wie dir. Außerdem helfe ich dir gerne dabei deinen Artikel zu verbessern. Also los ;-). Wie mein bester Freund sagt: “Tu es einfach!”

Viele Grüße aus dem “verschneiten” Bielefeld

Jan von LernMoment.de

PS: Hast du die Umfrage schon gemacht? NEIN? Dann aber los: Hier gehts direkt zur Umfrage