LernMail 3/21 - Git in VisualStudio: Eigentlich bleibt alles gleich!

LernMail 3/21 - Git in VisualStudio: Eigentlich bleibt alles gleich!

Mmmmmoin und willkommen zu deiner LernMail!

Seit einiger Zeit gibt es viele Fragen zur Bedienung von Git in Visual Studio 2019. Das liegt daran, dass Microsoft in Version 16.8 von Visual Studio 2019 die Git-Oberfläche komplett überarbeitet hat.

Grundsätzlich kann ich dich erstmal beruhigen. Es ändert sich nicht an den Konzepten oder der Bedienung von Git. Allerdings gibt es die neuen Fenster “Git-Änderungen” und “Git-Repository”. Sie lösen (mehr oder weniger) den “Team-Explorer” ab.

Für mich bedeutet das allerdings, dass ich alle Kurse, Videos und Artikel überarbeiten muss in denen ich Git in Visual Studio verwende. Da dass einiges an Arbeit ist, dauert es noch ein wenig. Du kannst so lange nicht mehr warten? Dann hilft dir vielleicht dieser Microsoft-Artikel etwas weiter.

Für den Anfang habe ich erstmal einen neuen Artikel geschrieben. In diesem erkläre ich dir wie du ein auf GitHub bestehendes Projekt in Visual Studio öffnest (klonst). Das ist insbesondere für den Einstieg wichtig. So kannst du nämlich die vielen Projekte, die ich bereits auf GitHub veröffentlicht habe auch in Visual Studio verwenden.

Solltest du bereits etwas Erfahrung haben, dann interessieren dich wahrscheinlich eher andere Themen rund um Git in Visual Studio. Die werden in kürze folgen. Natürlich bekommst du dann einen entsprechenden Hinweis in einer der folgenden LernMails.

Falls du erstmal bei der “alten” Oberfläche bleiben willst, dann kannst du das in Visual Studio im Menü: Extras -> Optionen -> Umgebung -> Vorschaufeatures -> “New Git user experience” einstellen. Nimm einfach bei dem Eintrag den Haken raus und schon sieht wieder alles aus wie vorher.

Das war es schon für diese LernMail. Hier nochmals der Link zum Artikel: https://www.lernmoment.de/alle/projekt-klonen-von-github

Viele Grüße

Jan von LernMoment.de