LernMail 21/21 - kostenloser GitHub-Kurs von Microsoft

LernMail 21/21 - kostenloser GitHub-Kurs von Microsoft

Mmmmmoin und willkommen zu deiner LernMail!

Heute macht der ÜbungsMomentReminder (ÜMR) eine kleine Pause. Dafür möchte ich dich auf einen Online-Kurs von Microsoft aufmerksam machen. Diesen habe ich bereits vor einigen Wochen gefunden und finde ihn wirklich sehr gut! Da ich auch von den LernMomentis 🤪, die schon etwas weiter auf ihrem Weg vom Einsteiger zum C# Entwickler sind, häufig Fragen zu GitHub und Git bekomme, bietet sich das Thema wohl mal an.

GitHub ist so viel mehr!

Anhand der Kurse und Artikel von mir zum Thema Git und GitHub ist dir bestimmt klar, dass ich GitHub für enorm wichtig halte. Allerdings hilft es dir nicht nur als kostenloser Cloud-Backup-Speicher deiner Projekte oder als geniales Verzeichnis von (fast) allen Open-Source-Projekten. Ein weiterer Punkt ist, dass du mithilfe von GitHub zeigen kannst, was du bereits alles gelernt hast und vor allem wie du arbeitest. Aus meiner Sicht darf in keiner Bewerbung der Link zum eigenen GitHub-Profil fehlen. So kann sich ein potentieller Arbeitgeber einen ersten Eindruck verschaffen wie du arbeitest und was dir dabei wichtig ist.

ABER, ich schweife ab 🙃! Wenn dich das Thema GitHub für die Bewerbung und/oder als persönliches Marketing interessiert, freuen wir uns auf deine spezifischen Fragen. Bei diesem Thema gibt es sicherlich genügend Potential um mindestens eine eigene LernMail darüber zu schreiben.

Ressourcen zu GitHub

Bevor ich dir zeige wo du den Kurs von Microsoft Learn findest, möchte ich dir noch ein paar meiner eigenen Ressourcen zu GitHub in Erinnerung rufen:

Nun aber endlich zum Kurs von Microsoft:

Erste Schritte mit Git und GitHub in VisualStudio

Ab Version 16.8 von VisualStudio 2019, ja es gibt mittlerweile größere Änderungen in Visual Studio auch ohne ein Major-Release, gibt es eine neue Oberfläche für die Integration von Git in VisualStudio. Diese habe ich bisher kaum in meinen Ressourcen beschrieben. Daher und weil ich denke es schadet nichts unterschiedliche Dozenten kennenzulernen, kann ich dir den Microsoft-Kurs nur empfehlen.

Wenn dir Englisch nicht sehr schwer fällt, dann kannst du dir auch mal den Introduction to GitHub im GitHub Learning Lab anschauen. Dieser ist wirklich tief in GitHub integriert, du kannst die verschiedenen Dinge direkt live ausprobieren und wirst von einem Bot “betreut”.

ÜbungsMoment #13 - Erstelle ein GitHub-Projekt für deinen ÜMR

Mit dem ÜMR geht es natürlich nächste Woche weiter. Damit du schon mal gut vorbereitet bist und gleichzeitig ein wenig GitHub übst, kannst du schon mal ein Projekt erstellen.

Im letzten ÜbungsMoment solltest du ein paar Skizzen für verschiedene Aspekte der zu erstellenden Oberfläche für den ÜMR erstellen. Wenn du magst, kannst du dir davon eine Skizze raussuchen und diese in XAML umsetzen. Dabei ist in diesem Kontext nicht so wichtig wie es aussieht, sondern es geht für diesen ÜbungsMoment darum, dass du

  1. Ein WPF-Projekt erstellst
  2. Das Projekt auf GitHub veröffentlichst (direkt aus Visual Studio)
  3. Ein paar Änderungen machst und diese committest
  4. Die lokalen Commits nach GitHub “schiebst”
  5. Ein Issue erstellst und darüber mich informierst, dass du diesen Übungsmoment gemacht hast (WICHTIG: Im Text deines Issues sollte @suchja vorkommen. suchja ist mein Benutzername auf GitHub und mithilfe des @-Zeichens werde ich direkt von der GitHub-App informiert, dass mich jemand erwähnt hat)

Ich hoffe, dass du diesen ÜbungsMoment wirklich umsetzt! Nur über die Praxis kannst du wirklich Erfahrung sammeln.

Erinnerung

Akzeptierst du diese Übung? Klicke auf folgenden Link damit wir dich in ein paar Tagen nochmals daran erinnern, dass du die Übung machen wolltest: Ja, erinnere mich an diese Übung in ein paar Tagen. (Kannst du einfach so abschicken und die Magie passiert. Wenn mehr Lesern die Idee gefällt, wird das natürlich automatisiert ;).

Lösung

Lösung gibt es keine. Natürlich werden wir den ÜMR auf GitHub entwickeln und du siehst dann, wie ich vorgehe. Wen du magst, kannst du uns deine Antwort zu dieser Übung schicken. Dann gibt es dazu vielleicht sogar ein wenig Rückmeldung ;-).

Wie immer freuen Lara und ich uns über jede Rückmeldung von dir.

Mit vergangenen und zukünftigen (bei welcher Version waren wir noch gleich?) Grüßen aus Bielefeld

Jan von LernMoment.de