LernMail 17/21 - Kein Zugriff mehr auf GitHub?

LernMail 17/21 - Kein Zugriff mehr auf GitHub?

Mmmmmoin und willkommen zu deiner LernMail!

Wie bereits letzte Woche angekündigt, ist dies die letzte LernMail… NEIN! Nicht für immer ;-)! Nur die letzte LernMail vor der Sommerpause. Am 21.07.2021 geht es mit spannenden Themen und einigen neuen Konzepten weiter! Lara und ich werden die Sommerpause nutzen um an einigen Ideen zu arbeiten. Natürlich erfährst du davon dann als Erste.

Entgegen der Ankündigung in der letzten LernMail, beschäftigen wir uns heute nicht mit meiner Verwendung von Git, GitHub, Visual Studio und anderen Tools in meinem Arbeitsalltag. Dieses Thema heben wir uns auf ;-).

Hattest du bereits am 30.06.2021 Probleme beim Zugriff auf GitHub? Das könnte daran liegen, dass GitHub seine Authentifizierung von einem Passwort-basierten Ansatz auf einen Token-basierten Ansatz umstellt. Wie bei vielen Änderungen die GitHub aktuell unternimmt, soll dieses die Sicherheit deiner Daten auf GitHub erhöhen.

Wenn du dich tagtäglich auf GitHub verlässt (wie ich), dann kann ein plötzliches Problem, zu einem ganz schönen durcheinander führen. Daher solltest auch du für dich überprüfen wie groß der Einfluss auf dein Arbeiten und Lernen sein kann.

Brownout???

Um alle Anwender auf potentielle Probleme durch die Umstellung bei der Authentifizierung aufmerksam zu machen, verwendet GitHub sogenannte Brownouts. D.h. am 30.06. und am 28.07. wird zwei Mal am Tag für je 3h die Authentifizierung umgestellt. In dieser Zeit ist also eine Authentifizierung mit Passwort nicht mehr möglich.

Dieses Vorgehen finde ich ziemlich gut, weil so der Großteil der Benutzer merken sollte, wenn durch die Umstellung Probleme entstehen.

Was du tun solltest!

Als erstes ist in diesem Artikel von DevInsider ziemlich gut erklärt wann du was in deinem GitHub-Account ändern solltest.

Damit du für dich rausfinden kannst ob auch zukünftig alles wie gewohnt auf GitHub funktioniert, solltest du am besten am 2. Brownout (28.07.21 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr oder zwischen 18:00 und 21:00 Uhr) folgendes ausprobieren:

  1. Auf GitHub.com dich abmelden und wieder erneut anmelden.
  2. Mithilfe von Visual Studio einen Commit auf GitHub schieben (Push)
  3. (Optional) wenn du auch mal Git auf der Kommandozeile verwendest, solltest du einmal git pull in einem deiner (privaten) GitHub-Projekten ausführen

Wenn du während des Brownout bei diesen Schritten keine Probleme hast, dann sollte es auch bei der endgültigen Umstellung am 13.08.2021 keine Probleme geben. Wenn du Probleme während der Tests erkennst, hast du dann noch Zeit zum Handeln.

Übungsmoment #9 - Macht das Sinn?

Zugegeben, wahrscheinlich wird dich diese Umstellung nicht sehr schwer treffen. Trotzdem bin ich begeistert davon, wie GitHub mit einer solchen Änderung umgeht.

Für mich zeigen sich in diesem Verhalten von GitHub einige Aspekte von professioneller Softwareentwicklung. Wie ist es für dich? Was denkst du, ist gut an diesem Ansatz von GitHub und was lernst du daraus für zukünftige Entwicklungsprojekte von dir?

Erinnerung

Akzeptierst du diese Übung? Klicke auf folgenden Link damit wir dich in ein paar Tagen nochmals daran erinnern, dass du die Übung machen wolltest: Ja, erinnere mich an diese Übung in ein paar Tagen. (Kannst du einfach so abschicken und die Magie passiert. Wenn mehr Lesern die Idee gefällt, wird das natürlich automatisiert ;).

Lösung

Gibt es “natürlich” keine ;-). Sobald du uns deine Antwort auf diese Übung schickst, kommen wir ins Gespräch.

Wie immer freuen Lara und ich uns über jede Rückmeldung von dir.

Jetzt wünsche ich dir erstmal ein paar sommerliche Woche und du bist mit Sicherheit gegrüßt aus Bielefeld

Jan von LernMoment.de