LernMail 14/21 - C# Syntax zum Nachlesen

LernMail 14/21 - C# Syntax zum Nachlesen

Mmmmmoin und willkommen zu deiner LernMail!

Es ist schon wieder eine Woche rum und du freust dich hoffentlich auf die heutige LernMail. Ich habe mich die Woche mit ein paar archäologischen Ausgrabungen beschäftigt. Dabei bin ich über ein GitHub-Projekt gestolpert, welches ich schon komplett vergessen hatte. Allerdings wird es in der einen oder anderen Weise hilfreich für dich sein.

Lass uns also den Staub ab pusten und mal einen Blick in das Projekt werfen.

Einstieg in die C# Syntax

Das Projekt heißt “Einstieg in die C# Syntax” und du kannst es hier finden. Darin erkläre ich einige wichtige C#-Syntax-Elemente. Um ganz genau zu sein ist es eher eine Sammlung von VisualStudio-Projekten.

Jedes der Projekte widmet sich einem Syntax-Element. Dabei bekommst du im Quellcode die Erklärung und gleichzeitig Beispielcode den du laufen lassen kannst. So kannst du zum einen direkt ausprobieren was passiert, aber du kannst die Beispiele auch erweitern.

War es das schon?

Fast ;-).

Passives Lernen (egal ob im Buch, Video, …) ist einfach nicht ausreichend. Daher versuche ich dich in den LernMails auch immer zu motivieren einiges von dem was du lernst aktiv umzusetzen. Das ist natürlich auch heute der Fall. Kommen wir also zum Übungsmoment.

Übungsmoment #6 - Werde zum “Lehrer”

Aus meiner Sicht bietet dieses Projekt wirklich viel Potential für dich deinen aktuellen Lernfortschritt zu testen und zu festigen. Daher möchte ich dich heute bitten ein C#-Syntax-Element deiner Wahl etwas genauer zu beschreiben. Egal wie einfach das von dir ausgesuchte Element ist, du wirst bei der Beschreibung früher oder später feststellen, dass du noch nicht alles kennst.

Ach ja, das Wort Beschreibung kommt ja von Schreiben. Also solltest du auf jeden Fall deine geistigen Ergüsse aufschreiben. Das machst du am besten direkt an dem GitHub-Projekt. Denn:

gemeinsam lernen macht mehr Spaß!

Teilst du deine Resultate mit der LernMoment-Community, hast du die Möglichkeit Rückmeldung und Hilfe zu bekommen. Du gibst aber auch etwas zurück von dem was du hier bei LernMoment (meistens kostenlos) bekommst.

Darüberhinaus tust du noch etwas um bei deiner Bewerbung zu glänzen. Je mehr du nämlich auf Plattformen wie GitHub, StackOverflow und Co. machst, um so besser kann ein potentieller Arbeitgeber oder Kunde sehen, dass du nicht nur erzählen, sondern auch arbeiten kannst.

Erinnerung

Akzeptierst du diese Übung? Klicke auf folgenden Link damit wir dich in ein paar Tagen nochmals daran erinnern, dass du die Übung machen wolltest: Ja, erinnere mich an diese Übung in ein paar Tagen. (Kannst du einfach so abschicken und die Magie passiert. Wenn mehr Lesern die Idee gefällt, wird das natürlich automatisiert ;).

Lösung

Gibt es “natürlich” keine ;-). Sobald du auf GitHub aktiv geworden bist, kommen wir ins Gespräch.

Wie immer freuen wir uns über jede Rückmeldung

Mit syntaktisch mehr oder weniger korrekten Grüßen aus Bielefeld

Jan von LernMoment.de