LernMoment wird 1 Jahr - Ich gebe einen aus!

LernMoment wird 1 Jahr - Ich gebe einen aus!

UPDATE: Die Geburtstagswochen sind vorbei. Vielen Dank für deine tolle Unterstützung. Die Angebote gibt es nicht mehr, aber hier findest du natürlich noch Links zu allen Artikeln und Videos die in diesem Kontext erschienen sind.

Vor genau einem Jahr habe ich mit dem Kurs Einstieg in C# begonnen. Das war die Grundlage für die Neuausrichtung von LernMoment.de. Seitdem ist das Angebot wesentlich mehr fokussiert auf Einsteiger in die professionelle Softwareentwicklung.

Um mich bei dir für deine Unterstützung zu bedanken, habe ich viele neue Artikel, Videos und mehr erstellt. Was das alles im Detail ist, erfährst du auf dieser Seite. Im Geburtstagsartikel erfährst du mehr zu den Hintergründen.

Vielen Dank und viel Spaß mit dem neuem Material

Jan von LernMoment.de

GESCHENKE - Jeden Tag ein neues Video, neuer Artikel und vieles mehr

Hier bekommst du eine Übersicht was im Rahmen der LernMoment’s Geburtstagswochen alles geplant ist. Ich werde jeden Tag den passenden Link zu der entsprechenden Ressource einfügen. Hoffentlich ist für dich was spannendes dabei.

  • Freitag 11.11.16 - Die Party beginnt gleich mit mehreren Dingen:
    1. Das Twitch-Client Tutorial - Teil #1: Wenn du Gamer bist, dann kennst du bestimmt Twitch. In dieser Mini-Serie im Rahmen des C# Tutorials Deutsch gebe ich dir eine Einführung wie du mit C# einen Client (oder auch Twitch-Bot genannt) erstellst.
    2. Das C# Tutorial Deutsch bekommt übersichtliche Show-Notes und Beschreibungen. Die Videobeschreibungen auf YouTube sind nicht wirklich übersichtlich. Da es zu allen Videos in diesem Tutorial jedoch viel zu sagen gibt und insbesondere viele Links gibt, habe ich angefangen für jedes Video einen Artikel zu schreiben. Alles weitere findest du auf der neuen Übersichtsseite zum C# Tutorial Deutsch hier auf LernMoment.
  • Samstag 12.11.16 - Samstag ist ein guter Tag für GitHub. Deshalb habe ich ein neues Video zum Thema GitHub Tutorial Deutsch - Einführung in GitHub Pages für dich vorbereitet.
  • Sonntag 13.11.16 - Weiter geht es mit dem Twitch-Client. Im Twitch-Client Tutorial - Teil #2 geht es um die Architektur. Ich erkläre dir die verschiedenen Technologien die die Twitch-Server zur Interaktion anbieten und welche Arten von Clients du damit umsetzen kannst.
  • Montag 14.11.16 - Wie du weißt halte ich das Thema “Üben” für immens wichtig. Daher gibt es heute einen neuen Artikel zum Thema Warum und wie du Softwareentwicklung üben kannst. ZUSATZ: Dieses Thema ist mir so wichtig, dass ich dir noch dies neue Video zum gleichen Thema erstellt habe: Wie du programmieren lernst - Episode 1: Üben.
  • Dienstag 15.11.16 - Nach der Theorie geht es nun im Twitch-Client Tutorial - Teil #3 darum, dass du Beschreibungen von Benutzern, Kanälen, Videos und mehr direkt vom Twitch-Server lesen und weiter verarbeiten kannst.
  • Mittwoch 16.11.16 - Kleine Verschnaufpause für C#. Heute ist GitHub-Tag. Ich erkläre dir den grundlegenden Aufbau eines Blogs mit GitHub Pages in einem neuen Video.
  • Donnerstag 17.11.16 - Mit dem Twitch-Client Tutorial - Teil #4 und Teil #5 beschließen wir diese kleine Serie erstmal. Du lernst wie du einen AccessToken erstellst und Daten auf dem Twitch-Server verändern kannst. Ich habe extra 2 Videos erstellt, weil es zum einen recht lang geworden ist und das Erstellen des AccessToken nicht ganz einfach ist. Wenn du bereits weißt wie du so einen AccessToken bekommst, brauchst du dir nur Teil #5 anschauen.
  • Freitag 18.11.16 - Heute gibt es eine neue Folge des C# Tutorial Deutsch mit dem Thema Der Datentyp string.
  • 19.11.16 + 20.11.16 - Kleine Pause für dich und für mich. Nächste Woche geht es nochmals so richtig rund. Daher hast du das Wochenende Zeit die bisherigen Themen aufzuarbeiten oder dich einfach auszuruhen ;-).
  • Montag 21.11.16 - Im Rahmen der neuen Reihe Wie du programmieren lernst beschäftige ich mich mit der Frage Welche Programmiersprache für den Einstieg?. Der Link führt dich sowohl zu einem neuen Artikel wie auch einem Video!
  • Dienstag 22.11.16 - Git setzt sich immer mehr als DIE Versionsverwaltung durch. In seinem neuen Artikel Warum Git? hat mein Gastautor Tobias Vetter beschrieben was die Vorteile dieser Versionsverwaltung sind und warum du sie einsetzen solltest. Vielen Dank Tobias für den Artikel.
  • Mittwoch 23.11.16 - Heute ist schon wieder Mittwoch und daher habe ich etwas bezüglich GitHub für dich vorbereitet! Im heutigen Video geht es um README - Beschreibe dein Projekt. Es ist Teil des Grundlagen: GitHub Tutorial Deutsch. Im Video erkläre ich dir was das README.md ist und welche Kerninformationen du integrieren solltest.
  • Donnerstag 24.11.16 - Widmen wir uns wieder dem Thema C#. Du erfährst was die Struktur TimeSpan ist und wie du sie in deinem Quellcode verwenden kannst.
  • Freitag 25.11.16 - Heute beende ich die Geburtstagswochen mit einem, wie ich finde, großartigen Artikel. Diese Bescheidenheit ;-) kommt wahrscheinlich daher, dass ich für das Thema wirklich brenne! Es geht darum wie du einfach, schnell und effektiv Programmieren üben kannst. Es ist ein sehr langer Artikel geworden allerdings wird er sich hoffentlich für dich lohnen schon weil eine komplette Übung inkl. Musterlösung enthalten ist!

Hiermit möchte ich mich nochmals bei dir für das riesige Interesse und die viele positive Rückmeldung bedanken. Mir hat diese Aktion richtig viel Spaß gemacht und ich habe beschlossen, dass ich ab sofort kontinuierlicher Inhalte auf dem Blog erstelle.

Alleine das Erstellen von Artikeln und Videos hat mich auf viele weitere Ideen gebracht! Wenn du auch Themenwünsche hast, dann kannst du mir die gerne direkt mitteilen.

Ich bin dann nächste Woche wieder mit mindestens einem neuen Artikel / Video für dich da.

Dir ein super tolles Wochenende und ganz viel Spaß mit den ganzen Materialien

Jan