Lösungstipp #2 - Fertige Methoden im Framework

Du brauchst das Rad nicht immer neu erfinden! Der Umfang des .NET Frameworks, also der vorgefertigten Funktionalitäten die Microsoft uns bereit stellt, ist schier unglaublich. Du kannst Übungen wie diese sehr gut nutzen um dein Wissen über die bestehenden Methoden auszubauen und vor allem diese auch direkt anzuwenden!

Für die Umsetzung der Teilaufgabe Interaktion mit dem Benutzer (siehe Lösungstipp #1) wirst du wahrscheinlich alles notwendige kennen. Eine Funktionalität die in diesem Kontext relevant ist, ist String Interpolation. Diese habe ich im Video zu Lösungstipp #1 verwendet.

Etwas spannender wird es bei der Teilaufgabe Text verschlüsseln. Dabei kannst du sehr gut einige der bestehenden Methoden des Datentyps string verwenden:

  • string.ToUpper() - konvertiert alle Zeichen eines string in Großbuchstaben.
  • string.Replace() - ersetzt alle Vorkommnisse eines Zeichens oder Zeichenkette mit einer anderen.

Wenn du dir die komplette Beschreibung des Datentyps string anschaust, wirst du feststellen, dass noch viele spannende Methoden enthalten sind die dir das Leben wesentlich leichter machen.

WICHTIG: Ein string kann nicht verändert werden (darum wird ein String als immutable bezeichnet - mehr dazu hier)! Daher geben die meisten Methoden der Klasse string den “neuen” string zurück.

Beachte deinen Übungsfokus

Bei diesem Tipp möchte ich nochmals an deinen Übungsfokus erinnnern! Je nachdem was in deinem Fokus steht solltest du die existierenden Methoden verwenden oder eben auch nicht.

Möchtest du beispielsweise das Vorgehen zur Lösung eines Problems üben, dann bietet sich die Verwendung solcher Methoden an. Genauso würde ich die Methoden verwenden, wenn ich übe mit möglichst wenig oder mit möglichst ausdrucksstarkem Quellcode die Lösung zu erstellen. Anders wäre es schon, wenn du die absoluten Grundlagen übst. Dann wäre es schon spannend zu überlegen wie das ToUpper oder auch ein Replace händisch umgesetzt werden kann.

Weiter zu Tipp #3