Weißt du wie die Versionsnummern von C# und .NET zusammenpassen?

Weißt du wie die Versionsnummern von C# und .NET zusammenpassen?

Immer wieder lese ich in Artikeln und Beschreibungen, dass eine bestimmte Funktionalität der Sprache C# ab Version X.Y verfügbar ist. Das ist nun zwar interessant, aber um zu wissen ob du diese Funktionalität in deinem Projekt verwenden kannst, ist einzig die .NET - Version relevant. Denn die ist es, die du in deinem Projekt verwendest.

Übrigens, welche Version von .NET du gerade verwendest kannst du ganz einfach heraus finden:

image
Zeigt die 3 Schritte mit denen du heraus findest, welche .NET Version in deinem Projekt eingesetzt wird.

Wenn du die Nummer deiner verwendeten .NET-Version kennst, musst du noch wissen welches die zugehörige C# Version ist. Dieses ist auf den folgenden Seiten dokumentiert:

  • Wikipedia - gibt einen Überblick auf Deutsch.
  • StackOverflow - hat ein CommunityWiki in dem auch die jeweiligen Versionen von VisualStudio berücksichtigt sind und es noch ein paar weitere Erklärungen gibt. Wie immer bei StackOverlfow ist dies nur auf Englisch verfügbar.

Viel Spaß beim Finden der passenden Versionen

Jan

PS: Hast du Fragen zu diesem InspirationsMoment, oder anderen Themen auf LernMoment.de? Dann schicke mir eine E-Mail

comments powered by Disqus