LernMail #4 - Debugging: Ostereier gesucht - Fehler gefunden

Mmmmmoin und willkommen zur LernMail #4!

Am Sonntag habe ich meiner Tochter beim Suchen der Ostereier zugeschaut und habe mich erinnert, wieviel Spaß ich als Kind dabei hatte. Bei genauer Beobachtung habe ich festgestellt, dass die Ostereiersuche ziemlich viel mit der Fehlersuche und dem Debugging von C# Anwendungen zutun hat.

Bevor ich jedoch zu viel verrate, ohne weitere Umschweife zu den Inhalten, die dich einen (oder vielleicht auch mehr) Schritt(e) weiterbringen auf deinem Weg vom Einsteiger zum C# Entwickler.

Thema des Monats: ÜBEN

Erinnerst du dich noch an die Mission die ich mit LernMoment.de verfolge?

Mit LernMomenten (und LernMails) entwickelst du dich vom Einsteiger zum C# Entwickler, der Software mit einem wirklichen Nutzen erstellt!

Ein wichtiger Aspekt in dieser Mission ist, dass du lernst Software zu erstellen. Dabei ist meiner Meinung nach nichts wichtiger als das ÜBEN. Daher möchte ich diesen Monat mit dir ganz tief in das Thema “C# üben” einsteigen. Dabei habe ich einige spannende Themen für dich vorbereitet:

  • Was zeichnet eine gute Übung aus?
  • Plattformen auf denen du effektiv C# üben kannst
  • Debugging für Einsteiger am Beispiel (siehe Übung der Woche weiter unten in dieser LernMail)
  • Meinen “C# Grundlagen üben mit System” Online-Kurs kannst du bis 17.04.2020 zum Aktionspreis belegen.
  • Übungsmomente - Ein Projekt welches ich schon lange “plane”, aber mich bisher noch nicht getraut habe umzusetzen.

Ende letzten Jahres habe ich eine Umfrage gemacht in der es um das Üben ging. Dabei gab es einige spannende Erkenntnisse für mich:

  • Die größte Herausforderung beim Üben ist das Anfangen. 70% der Befragten schaffen es zeitlich nicht (oder nur selten) zu üben.
  • Über 60% der Befragten sagen, dass ihnen eine Musterlösung inkl. Erklärung wichtig ist.
  • Am meisten wird geübt mithilfe von kleinen Projekten.

Frage/Übung der Woche: Fehlersuche für Einsteiger

Neue und beliebte LernMomente

Hier einige neue LernMomente und das beliebteste aus dem Archiv:

Kurz vorgestellt: “Einstieg in GitHub”

LernMail #5 erscheint am 25.04.2020.

Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß beim Lernen und Üben

Jan von LernMoment.de

PS: Wie hat dir diese LernMail gefallen? Schreib mir deine Meinung als Antwort auf diese Mail.