TicTacToe Übungskurs für Einsteiger in WPF (C#)

Mmmmmoin und willkommen zum TicTacToe Übungskurs für WPF Einsteiger!

Super, dass du mit dem WPF Übungskurs starten möchtest. Nach dem Kurs kannst du:

  • Eine Oberfläche in XAML erstellen
  • Den passenden Quellcode schreiben um die Oberfläche zum Leben zu erwecken
  • Ein DataGrid mit einfacher Datenbindung anlegen

Dazu bekommst du im Abstand von wenigen Tagen jeweils eine Mail mit

  • einer neue Aufgabe,
  • Hinweise wie du die Aufgabe lösen kannst,
  • Verweise zu Artikeln und Videos die noch mehr Informationen liefern und
  • einer Musterlösung der vorherigen Aufgaben.

Am Ende dieser Serie hast du dann mit WPF ein kleines TicTacToe Spiel erstellt. Welches ungefähr so aussehen wird:

Fertige WPF Oberfläche des zu entwickelnden TicTacToe-Spiels

WICHTIG: Du musst die einzelnen Schritte des Übungskurs nicht alleine absolvieren. Du kannst mir jederzeit deine Fragen per Mail schicken. Noch besser wäre es jedoch, wenn du deine Fragen am TicTacToeWPF-Projekt stellst. Dieses ist ein Projekt auf GitHub wo du zum einen den Quellcode für diesen Übungskurs findest, aber auch Fragen stellen kannst. Dort bekommst du auch die Möglichkeit anderen, die ebenfalls den Übungskurs absolvieren, zu helfen.

Nun kannst du in deine Inbox schauen, denn dort solltest du bereits die erste Aufgabe finden. Los gehts mit dem Anlegen des Projektes und der Erstellung des TicTacToe-Spielfelds.

Wir sehen uns dort!

Jan von LernMoment.de