Clean Code Developer - An welchem Grad arbeitest du gerade?

Clean Code Developer - An welchem Grad arbeitest du gerade?

Ralf Westphal und Stefan Lieser haben schon vor einigen Jahren die Clean Code Developer Initiative (CCD) ins Leben gerufen. Die beiden Experten aus dem Bereich professionelle Softwareentwicklung und .NET haben dort eine beachtliche Menge an Wissen und Erfahrung in einem großartigen Konzept zusammengetragen.

Dabei erklären sie dir sowohl ihre Ansicht von professioneller Softwareentwicklung als auch alle wichtigen Inhalte. Der Fokus liegt ganz klar auf den allgemeinen Konzepten und darauf was du wann üben solltest. Alle Informationen sind so aufbereitet, dass sie komplett unabhängig von der verwendeten Programmiersprache bzw. Technologie sind.

In den kommenden Monaten werde ich dir immer mal wieder zeigen, wie du die dort vorgestellten Prinzipien und Praktiken ganz konkret in deiner täglichen Arbeit verwenden kannst. Dazu habe ich bereits angefangen, Videos aufzunehmen und Beispielprojekte zu erstellen. So kannst du bald anhand von C#-Projekten “live” erleben, wie du Quellcode sauberer machen kannst.

Bis ich die ersten konkreten Umsetzungen hier für dich fertig habe, kannst du ja mal bei CCD vorbei schauen. Es lohnt sich!

Viel Erfolg beim Verbessern deiner Softwareentwicklung

Jan

comments powered by Disqus