Versionsverwaltung - Dein Rückgaberecht für Quellcodeänderungen!

Versionsverwaltung - Dein Rückgaberecht für Quellcodeänderungen!

Kennst du das: Du stehst vor einer Entscheidung und zweifelst, ob du etwas tun sollst oder nicht? Ich habe das in ganz unterschiedlichen Situationen:

  • Vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung (wie zum Beispiel meinem Online-Kurs ;)
  • Wenn ich eine Idee zur Verbesserung meines Quellcodes habe
  • Bevor ich eine neue Technologie einsetze oder lerne

Üblicherweise starte ich dabei eine innere Diskussion rund um die Frage: Was kann alles schief gehen? Ich stelle mir dann in aller “Schönheit”, oder sollte ich sagen “Boshaftigkeit”, die verschiedensten Szenarien vor. Genau diese Situation hatte ich während der Erstellung meines Online-Kurses. Ich habe mich gefragt, was ist wenn niemand den Kurs kauft? Was ist, wenn alle den Kurs scheiße finden? Was sagen wohl die anderen Dozenten über meine Videos? Was ist, wenn ich eine schlechte Bewertung bekomme? Wie viel Steuern muss ich bezahlen, wenn 5 Millionen Leute den Kurs kaufen?

Was machst du in dieser Situation? Eine Möglichkeit wäre, dass du anfängst zu lesen. Die unendlichen Weiten des Internets bieten da tatsächlich Stoff für Tage, Wochen, Jahre, … Du könntest auch jemanden Fragen, der sich schon damit beschäftigt hat. Das ist sicherlich besser als Jahre lang zu lesen. Allerdings bekommst du selten eine objektve Meinung. Häufig hat dieser Jemand nur wenig mehr Erfahrung als du, tut aber so als ob er Profi wäre.

Eine weitere Alternative ist, dass du dir die Hände schmutzig machst (bei Softwareentwicklung im übertragenen Sinne). Wie wäre es, wenn du es einfach ausprobierst? Heutzutage gibt es für fast alles ein Rückgaberecht. Setze dir ein zeitliches Limit (das halte ich für unglaublich wichtig bei diesem Vorgehen), bestelle das Produkt und probiere es aus. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es immer noch zurückgeben.

Bei der Softwareentwicklung ist das genauso. Zumindest wenn du eine Versionsverwaltung einsetzt! Du möchtest wissen, ob durch den Einsatz eines Entwurfsmusters dein Quellcode evolvierbarer wird? Dann sichere einfach deine letzten Änderungen in der Versionsverwaltung und probiere aus, wie sich der Quellcode mit dem Entwurfsmuster verändert.

Erkenntnis: Zweifel und innere Diskussionen sind Zeitverschwendung! Wenn du dich in einer solchen Situation befindest, frage einen richtigen Experten um Rat oder probiere eine mögliche Lösung deines Problems einfach aus.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar (entweder unten oder direkt an mich) freuen.

Viel Spaß beim Lernen und Verbessern deiner Softwareentwicklung

Jan

comments powered by Disqus