Twitch Client Teil #5 - Daten per TwitchAPI auf dem Server schreiben

Twitch Client Teil #5 - Daten per TwitchAPI auf dem Server schreiben

Die weiteren Teile dieser Mini-Serie findest du hier:
Teil #1 - Einleitung und Authentifizierung
Teil #2 - Architektur eines Twitch Client
Teil #3 - Lesen per TwitchAPI
Teil #4 - AccessToken erstellen

Links zu den im Video genannten Seiten und Ressourcen findest du am Ende dieses Artikels.

In diesem Video zeige ich dir wie du mithilfe des AccessToken aus deinem Twitch-Client Daten im Benutzerkonto deines Anwenders veränderst. Dabei verwende ich in diesem konkreten Beispiel die Methoden TwitchAPI.FollowChannel, TwitchAPI.UnfollowChannel und TwitchAPI.GetFollowedUsers.

Wenn du verstanden hast wie du mit den hier vorgestellten Methoden umgehst, dann kannst du auch genauso alle anderen TwitchAPI Methoden zum manipulieren von Daten verwenden.

Den Twitch-Client mit Menü um einzustellen das der angemeldete Benutzer einem Kanal folgt oder nicht mehr folgt wird im Video nicht komplett entwickelt. Du erfährst alles notwendige um selber eine entsprechende Anwendung zu entwickeln. Wenn du den fertigen Twitch-Client sehen möchtest, dann kannst du in diesem GitHub-Projekt den Quellcode anschauen.

  • Das GitHub Projekt beinhaltet den kompletten Quellcode von mir zu diesem Client (inkl. weiterer Beispiele die ich nicht im Video gezeigt habe).
  • Weitere Infos zu async und await gibt es im Artikel Einführung in Async / Await
  • Auf Twitch Developers findest du viele Informationen über Daten die der Twitch-Server zurück liefert. Darunter auch beispielsweise eine genau Beschreibung der Benutzerdaten. Diese Beschreibung sind häufig etwas umfangreicher als die Dokumentation der TwitchLib. Allerdings geht es dort immer um HTTP und nicht C#.

Viel Erfolg beim Erstellen deines Clients

Jan

comments powered by Disqus