Wie du WPF Oberflächen programmatisch bearbeitest und testest

Wie du WPF Oberflächen programmatisch bearbeitest und testest

Von Jan Suchotzki

Du weißt nicht was ein InspirationsMoment ist? Mit jedem InspirationsMoment zeige ich dir eine kleine Klasse, Methode oder Idee die dir helfen kann deinen C# Code zu verbessern. Dazu gibt es Links zu weiteren Details damit du selber recherchieren kannst wie du es für dich am besten umsetzt.

Was ist UI Automation?

UI Automation ist Bestandteil von .NET und hat verschiedene Aufgaben. Eine dieser Aufgaben ist die Unterstützung von barrierefreien Oberflächen. Außerdem ist es auch vorgesehen für das Testen von WPF-Oberflächen.

Möchtest du beispielsweise einen Button aus deinem Quelltext heraus betätigen, dann kannst du das mit folgenden Anweisungen erreichen:

ButtonAutomationPeer peer = new ButtonAutomationPeer( someButton );

IInvokeProvider invokeProv = peer.GetPattern( PatternInterface.Invoke ) as IInvokeProvider;

invokeProv.Invoke();

Das Thema ist enorm umfangreich. Daher wird es in Zukunft sicherlich immer mal wieder einen LernMoment dazu geben.

  • Eine umfangreiche Einführung in das Thema findet du bei MSDN.

Viel Spaß beim programmatischen Betätigen deiner WPF-Controls

Jan

PS: Hast du Fragen zu diesem InspirationsMoment, oder anderen Themen auf LernMoment.de? Dann schicke mir eine E-Mail