Kennst Du Den Quellcode Deiner Lieblingsmethode?

Kennst Du Den Quellcode Deiner Lieblingsmethode?

Von Jan Suchotzki

Du weißt nicht was ein InspirationsMoment ist? Mit jedem InspirationsMoment zeige ich dir eine kleine Klasse, Methode oder Idee die dir helfen kann deinen C# Code zu verbessern. Dazu gibt es Links zu weiteren Details damit du selber recherchieren kannst wie du es für dich am besten umsetzt.

Reference Source

Microsoft hat schon 2007 Teile des .NET Quelltexts veröffentlicht. Seit Anfang 2014 gibt es eine komplett neue Version von Microsoft Reference Source. Dies ist eine Webseite die den ganze von Microsoft veröffentlichten Quelltext anzeigen kann. Dabei wird Roslyn verwendet um in den Quelltexten zu suchen und zu navigieren. So ist es ohne Probleme möglich, dass du Dateien, Methoden, Eigenschaften, … direkt per URL verlinkst.

Das habe ich beim LernMoment über “InnerException” bereits ausprobiert. Ich finde es absolut cool, dass ich so anschauen kann wie Methoden und andere Artefakte von Microsoft implementiert wurden. Wenn du das ganze nicht online nutzen kannst oder willst, dann kannst du dir den ganzen Quelltext auch auf deinen Rechner laden.

Den gleichen Quelltext findest du übrigens auch bei GitHub.

Viel Spaß beim Analysieren deiner Lieblingsmethode

Jan

PS: Gefällt dir das Konzept des InspirationsMoment? Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.