Einführung in Async / Await

Einführung in Async / Await

Von Jan Suchotzki

Seit mittlerweile 3 Jahren gibt es .NET 4.5. In dieser Version wurden die Schlüsselwörter async / await eingeführt. Sie sollen eine sehr einfache Methode zur asynchronen Programmierung bereitstellen.

Auch die Klasse StreamReader wurde erweitert um dieses neue Konzept zu unterstützen. Insgesamt wurden 4 zusätzliche Async-Methoden hinzugefügt. Die Methode ReadLineAsync will ich dir heute in einem Beispiel vorstellen:

class Program {
  static void Main() {
    Task webTask = GetWebContentAsync();

    while(!webTask.IsCompleted)
    {
      Console.Write(";o ");
      Thread.Sleep(100);
    }

    Console.WriteLine("FERTIG!");
  }

  static async Task GetWebContentAsync()
  {
    WebClient myClient = new WebClient();
    Stream response = await myClient.OpenReadTaskAsync("http://www.contoso.com/index.htm");
  
    using (var reader = new StreamReader(response))
    {
      string line;
      while((line = await reader.ReadLineAsync()) != null)
      {
        Console.WriteLine();
        Console.WriteLine(line);
      }

      reader.Close();
    }

    response.Close();
  }
}

Wie du siehst, habe ich hier eine einfache Abfrage einer Webseite gemacht. Das wirklich Spannende passiert dabei im Kopf der while Schleife in der Methode GetWebContentAsync. Dort siehst du den Aufruf der ReadLineAsync Methode mit einem vorangestelltem await.

Genau an dieser Stelle passiert einiges an Magie bzw. der Compiler macht einiges was du bisher machen musstest. Durch das await wird die Methode GetWebContentAsync unterbrochen, bis ReadLineAsync den String von der Webseite geholt hat. Das heißt im Detail:

  1. Der Aufrufer von GetWebContentAsync, also Main, wird weiter ausgeführt.
  2. Der Aufrufer wird wieder unterbrochen, wenn ReadLineAsync mit einem Resultat zurück ist.

Wenn du nach dem Aufruf von ReadLineAsync noch etwas machen willst, bevor await aufgerufen wird und somit die asynchrone Methode unterbrochen wird, geht das auch:

using (var reader = new StreamReader(response))
{
  Task<string> readingTask = reader.ReadLineAsync();

  Console.WriteLine("Warte nun auf den StreamReader!");
  string line = await readingTask;
  Console.WriteLine();
  Console.WriteLine(line);

  reader.Close();
}

Wichtig ist allerdings, dass du ein await aufrufst oder auf eine andere Art auf die asynchrone Methode wartest. Ansonsten können alle möglichen komischen Dinge passieren. Würdest du zum Beispiel das Hauptprogramm verkürzen, dann wird die asynchrone Methode kein Resultat mehr liefern können, weil das Programm bereits beendet ist:

static void Main() {
  GetWebContentAsync();

  Console.WriteLine("FERTIG!");
}

Zusätzlich wird automatisch ein Task Objekt zur Verfügung gestellt. So ist es einfach möglich, die Ausführung der asynchronen Methode zu beobachten. Dies benutze ich in der Main Methode um einen Fortschritt anzuzeigen.

Es gibt sicherlich noch das ein oder andere zu beachten, aber async / await machen das asynchrone programmieren wirklich einfach. Trotzdem solltest du wissen was du tust!

Jetzt erstmal viel Spaß beim Warten

Jan

Merke

  • StreamReader bietet verschiedene Async-Methoden an, um asynchron Daten aus dem Stream zu lesen.
  • Ein await vor dem Aufruf von ReadLineAsync macht das Task-Handling und sorgt dafür, dass ein String oder NULL zurückgegeben wird.
  • Du kannst auch das Task<string> Objekt von ReadLineAsync verwenden, um beispielsweise andere Befehle auszuführen, bevor du await aufrufst.
  • Definierst du eine Methode mit dem async Schlüsselwort im Methodenkopf, muss im Methodenrumpf wenigstens einmal await verwendet werden.

Lernquiz

Verwende folgende Fragen um das Gelernte von heute zu festigen:

  • Welches Schlüsselwort verwendest du in Kombination mit ReadLineAsync um die Wartezeit nicht zu vertrödeln?
  • Was passiert durch die Verwendung von await?
  • Was muss innerhalb einer Methode aufgerufen werden, die async im Funktionskopf hat?

Am besten du schaust dir morgen und dann nochmal in ein paar Tagen die vorherigen Fragen an und beantwortest sie ohne den Text vorher gelesen zu haben.

Weitere Informationen

  • Den kompletten Quellcode zum heutigen Lernmoment findest du hier.