Übungen zu C#, GitHub und mehr!

Übungen zu C#, GitHub und mehr!

Das ich Übungen für sehr wichtig halte habe ich bereits wenige mal geäussert ;-). Wie du ganz allgemein effektiv die professionelle Softwareentwicklung üben kannst habe ich beispielsweise in Coding Kata - Üben, aber bitte mit Ziel beschrieben.

Es gibt aber auch ganz viele Übungen bereits auf GitHub. Einige davon erkläre ich in meinen Kursen und andere habe ich einfach für mich erstellt. Im folgenden ein Überblick was es alles gibt. So hast du vielleicht wenigstens ein wenig Inspiration. Wenn du Lust hast, dann kannst du mir auch deine Lösung zu den Übungen zeigen. Sofern es mein Zeitplan zulässt, werde ich dir dazu Rückmeldung geben.

Übungen zu C-Sharp

  • C# Übungen - Hier bekommst du einzelne kleine Übungen mit denen du ganz fokussiert Themengebiete wie beispielsweise Vererbung oder auch die Verwendung von NuGet üben kannst.
  • TicTacToe C#-Challenge - Erstelle eine komplette Anwendung mit der du TicTacToe auf der Kommandozeile spielen kannst. Diese Aufgabe habe ich für dich in einzelne kleine Übungen unterteilt, so dass du auch als Anfänger gut mitmachen kannst. ACHTUNG: Aufgabe ist momentan noch nicht komplett fertig!
  • Taschenrechner - Dieses Projekt verwende ich im Kurs. Zum Üben kannst du dieses Projekt auch perfekt verwenden. Dabei geht es dann nicht nur darum, dass du C# Quellcode schreibst, sondern auch, dass du die Arbeit in einem Projekt erlebst. Wenn du eine Funktionalität hinzufügen möchtest, dann kannst du dir überlegen was (Anforderungen) und wie (Design). Dieses dokumentierst du in einem Issue und bekommst von mir oder anderen Entwicklern dann Rückmeldung dazu. Als nächstes machst du dich an die Umsetzung (Implementierung) und testest deine Änderungen. Wenn du magst, nehme ich dich ins Team mit auf und du kannst auch ein Release machen. Somit hast du einen kompletten Entwicklungszyklus umgesetzt.

Übungen zu GitHub

  • Hallo GitHub - Dieses Projekt verwende ich in meinen GitHub-Kursen um das Erstellen von Issues, Forks und Pull Requests zu üben. So kannst du gerade als Anfänger einiges ausprobieren ohne in einem Projekt “zu stören”. Wenn du mich in den von dir erstellten Issues oder Pull Requests erwähnst (einfach @suchja in den Text schreiben), werde ich dir Feedback und weitere Tipps geben.
  • Virtueller Arschtritt - Ganz viel Übungen im eigentlichen Sinne gibt es in dem Projekt nicht. Das Projekt ist gedacht um dir zu helfen täglich eine Kleinigkeit zu machen. Das ganze basiert auf dem Konzept der Mini-Gewohnheiten. Das ganze habe ich im Artikel DailyGitHub - Kleine Schritte und große Resultate.

Mehr …

Ich bin gerade dabei einen neuen Kurs vorzubereiten und habe dafür einige neue Übungen. Alles dazu trage ich hier nach, sobald der Kurs oneline ist.

Viel Spaß beim gezielten Üben

Jan

comments powered by Disqus