Tag #3 - Objekte haben einen Lebenszyklus!

Tag #3 - Objekte haben einen Lebenszyklus!

Von Jan Suchotzki

UPDATE: Die hier beschriebene C# Challenge gibt es so nicht mehr. Eine neuere Version findest du hier

Bisher hat meine Lösung einen eher funktionalen Ansatz. D.h. ich lege keine Objekte der Klasse Spielbrett an und diese Klasse bietet auch nur Member und Methoden an, die static sind. Wenn du dir jedoch die Domäne anschaust, dann stellst du schnell fest, dass Objekte immer einen Lebenszyklus haben.

Bei TicTacToe hat zum Beispiel das Spielbrett einen kurzen Lebenszyklus. Wenn du und ich das Spiel auf einem Blatt Papier spielen, dann werden wir das Spielbrett nach dem Spiel vernichten. In dem ich dieses Verhalten aus der Domäne in meinen Quellcode überführe, mache ich das Design tatsächlich objektorientiert. Die Details erkläre ich dir in dem folgenden Video:

Was heute passiert ist:

  • Die Tagesaufgaben für heute findest du hier

Viel Spaß beim Spielen

Jan