Tag #3 - Objekte haben einen Lebenszyklus!

Tag #3 - Objekte haben einen Lebenszyklus!

Bisher hat meine Lösung einen eher funktionalen Ansatz. D.h. ich lege keine Objekte der Klasse Spielbrett an und diese Klasse bietet auch nur Member und Methoden an, die static sind. Wenn du dir jedoch die Domäne anschaust, dann stellst du schnell fest, dass Objekte immer einen Lebenszyklus haben.

Bei TicTacToe hat zum Beispiel das Spielbrett einen kurzen Lebenszyklus. Wenn du und ich das Spiel auf einem Blatt Papier spielen, dann werden wir das Spielbrett nach dem Spiel vernichten. In dem ich dieses Verhalten aus der Domäne in meinen Quellcode überführe, mache ich das Design tatsächlich objektorientiert. Die Details erkläre ich dir in dem folgenden Video:

Was heute passiert ist:

  • Die Tagesaufgaben für heute findest du hier

Viel Spaß beim Spielen

Jan

PS: Wenn du noch nicht zur Challenge angemeldet bist, aber trotzdem teilnehmen möchtest und die vielen Boni bekommen möchtest, dann melde dich schnell an! Unter anderem bekommst du ein kostenloses Einzelcoaching mit mir:

comments powered by Disqus