CodeStar.ch - Von Schülern das Lernen lernen (und C#)

CodeStar.ch - Von Schülern das Lernen lernen (und C#)

Seit einigen Wochen stehe ich in regem Kontakt mit Julien und Eduard von CodeStar.ch. Sie haben mich von Anfang an beeindruckt, weil sie eine Seite über C# gestartet haben. Nun wirst du sagen: “Jan, das ist nicht die erste Seite im Netz!” Womit du recht hast. Allerdings finde ich es nicht nur überaus bemerkenswert, sondern auch erwähnenswert, das sie Schüler sind und das ganze machen, weil sie der Ansicht sind, dass sie so schneller voran kommen.

Bevor ich dir zeige, warum das auch für dich wichtig ist, hier eine kleine Vorstellung der beiden:

Guten Tag, wir sind Julien Rösch und Eduard Munteanu, Betreiber der Website CodeStar.ch. Neben dem, dass wir erklären wie man programmiert, betreiben wir noch einen kleinen Technik Blog, der allgemeine Themen der Technik behandelt.

Wir gehen beide in die Informatikmittelschule in Zürich und sind dementsprechend Technik begeistert mit Faible fürs Programmieren. Da es während des Lernprozesses im Programmieren nicht immer einfach ist, alles auf Anhieb zu verstehen, haben wir begonnen, alles was wir über C# wissen, gelernt haben und lernen werden, auf unserer Seite zu publizieren. Bevor wir die Website gegründet haben, wussten wir nicht, wie wir mit dem ganzen Stoff umgehen sollen. Es erschien uns einfach zu viel. Wir haben lange nachgedacht, was die beste Lösung sein könnte, dass das Gelernte langfristig in unseren Köpfen gespeichert bleibt. Die Website war für uns die beste Lösung, denn ein wichtiges Kriterium war, dass wir uns Mühe geben mussten und Motivation dafür hatten. Und das haben wir für die Website natürlich genug.

Unser Ziel ist es, den Menschen, die in einer ähnlichen Situation wie wir sind, einen Platz zu bieten, wo sie alles nochmals nachlesen können. Natürlich wollen wir auch all denen weiterhelfen, die noch gar nichts vom Programmieren wissen. Denn wir versuchen, so gut es geht, den Stoff so einfach wie möglich zu erklären. So dass es für die, die schon einiges Wissen, nicht zu langweilig wird, und dass die, die noch nichts wissen, denken, ich verstehe alles.

Wir sind sehr stolz darauf, dass etwas, was ursprünglich ein Projekt war, um selber zu verstehen, wie man programmiert, doch einigen gefällt. Wir sind auf jeden Fall motiviert, in Zukunft noch weiteres auf codestar.ch zu publizieren und freunden uns auf alles was uns CodeStar bietet.

Ich hoffe dir ist nun klar, warum ich so fasziniert bin und die Beiden gerne auf ihrem Weg unterstützen möchte. Sie haben in diesem kurzen Absatz alles erklärt was aus meiner Sicht wichtig für das Lernen bzw. die Weiterbildung von jedem Softwareentwickler ist:

  • Reflektieren, Julien und Eduard haben festgestellt, dass ihnen das Programmieren Spaß macht und das sie mit ihrem bisherigen Vorgehen nicht schnell genug voran kommen. Sie haben überlegt was sie hindert, wo sie hin wollen und wie sie dahin kommen können.
  • Verantwortung übernehmen, Es wäre nun ein leichtes gewesen den Lehrer, die Schule oder sonstige Umstände dafür verantwortlich zu machen, dass sie nicht voran kommen. Anstelle dessen haben die beiden die Verantwortung für ihre Ausbildung übernommen und haben angefangen sich zu überlegen wie sie besser lernen können.
  • (Kontinuierlich) Umsetzen, Der letzte Schritt ist der, den ich viele Jahre nicht geschafft habe. Mit dem Erstellen der Seite, der Vermarktung, … zeigen sie wie wichtig es ihnen ist und beweisen, dass sie Selbstvertrauen haben.

Diese 3 Schritte sind der Schlüssel zu jeder Veränderung die du in deinem Leben durchführen willst. Egal ob du eine neue Technologie erlernen willst oder eine komplett neue Karriere starten willst. Mir ging das so mit meinem Online-Kurs “Einstieg in C#”. Die konsequente Umsetzung dieser Schritte hat mich schließlich dahin gebracht, dass ich meinen ersten Online-Kurs veröffentlicht habe.

Was ist deine Erfahrung mit dem Lernen und Veränderungen in deinem Leben? Haben dir diese Schritte (oder andere) auch bereits geholfen? Fange jetzt mit dem reflektieren an und schreibe einen Kommentar zu diesem Artikel.

Insbesondere, wenn du gerade anfängst dich mit C# zu beschäftigen, solltest du dir unbedingt CodeStar.ch anschauen. Du findest dort einige hervorragend aufbereitete Artikel über die Grundlagen von C#. Da Julien und Eduard einen anderen Hintergrund haben, bekommst du Inhalte nochmals in anderer Form als hier auf LernMoment erklärt.

Viel Erfolg beim Lernen und Verändern

Jan

comments powered by Disqus